Gluten- und zuckerfreie Vanillekipferl

gluten-und-zuckerfreie-vanillekipferl

Es ist verrückt, wie die Zeit verfliegt! Bald steht Weihnachten schon vor der Tür und dies bedeutet, dass die tolle Weihnachtsnascherei beginnt. Ohne Plätzchen wäre diese Zeit doch halb so schön, oder? Auf Grund meiner Weizenallergie ist es natürlich schwierig, gekaufte Plätzchen, die kein Weizen enthalten, zu bekommen. Da ich sowieso gerne backe und dies mich zusätzlich in der kalten Jahreszeit entspannt, habe ich mich an diesem Rezept versucht. Man findet auf diversen Webseiten oder Blogs natürlich schon ganz viele “fitnesstaugliche” Rezepte, allerdings möchte ich euch trotzdem noch dieses Vanillekipferl Rezept zu Herzen legen. Es ist lowcarb, zuckerfrei und enthält kein Gluten. Perfekt, um seine Linie im Winter zu halten. 

img_8139

Ihr benötigt (1 Blech):

  • 100g Mandelmehl
  • 50g Kokosmehl
  • 30-50g Wheypulver: Vanille oder weiße Schokolade
  • 70g Erythrit (ich habe “Xucker Zuckeralternativegenutzt)
  • 80g Margarine
  • 120g Magerquark
  • Süßunsgmittel: Flavdrops von WomenstBest (Geschmack: Vanille)

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und abschmecken. Achtet darauf, dass ihr genügend Süßungsmittel nutzt. Falls ihr das Gefühl habt, dass der Teig noch zu “flüssig” ist, könnt ihr einfach etwas mehr Mandelmehl einrühren. Stellt den Teig 30-60 Minuten in den Kühlschrank, damit sich danach die Kipferl ohne Kleben formen lassen. Biegt eure Plätzchen in die typische Kipferl-Form (vielleicht gelingt es euch besser als mir). Heizt den Backofen auf 180 Grad Umluft auf und gebt das Blech ca. 10 Minuten in den Ofen. Abkühlen lassen, mit Puderzucker (oder PuderXucker) bestreuen und genießen!

Guten Appetit,

eure @_healtymichelle 🙂

 

2 Kommentare
Teilen

healthymichelle

2 Kommentare

  1. Nirina
    26. November 2016 at 9:16 pm

    Meine Schwester und ich haben dein Rezept heute ausprobiert und sind total begeistert! Die gesunden Kipferl sind ein toller Ersatz für das Original ohne an Geschmack zu verlieren. Nächstes Mal machen wir direkt ein paar Bleche 🙂

    • healthymichelle
      28. November 2016 at 12:47 am

      Das freut mich ja total! Sowas hört man natürlich immer gerne 🙂

      Liebe Grüße,
      Michelle I

Antworte dein Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht angezeigt. Benötigte Felder sind markiert.*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.