KRUPS & köstlich – die virtuelle Koch- und Backshow

krups-kostlich-die-virtuelle-kochshow

Das Jahr 2020 ist aufgrund der Corona Pandemie von uns allen nicht gerade unser Lieblingsjahr. Auch wenn es nicht immer einfach ist, sollte jeder versuchen, positiv nach vorne zu schauen. Hierbei solltest du erstmal herausfinden, was deiner Seele und deinem Gemüt im Alltag gut tut. Ich kann dies ganz einfach benennen: in den letzten Monaten habe ich wieder mit einigen Aktivitäten begonnen, die ich vor dieser Zeit total aus dem Auge verloren hatte. Zusätzlich widmete ich mich neuen Hobbys bzw. neuen Beschäftigungen, die mir nach und nach immer mehr Freude bereiten. Ein gutes Beispiel ist das Backen und kreieren von Desserts bzw. Snacks für den Alltag. Wer mir schon länger folgt, weiß, wie viel ich eine Zeitlang gebacken habe. Leider ist dies immer sehr phasenweise und ich bin froh, dass ich momentan wieder einen Zugang dazu gefunden habe, da es für mich auch wenn es sich vielleicht etwas komisch an hört, eine meditative Wirkung hat und mir neben dem Sport total dabei hilft, den Gedanken freien Lauf zu lassen und sich kurzzeitig auf etwas ganz bewusst zu konzentrieren. Meine Familie und mein Freund freuen sich by the way umso mehr, da in letzter Zeit so viele Köstlichkeiten wie lange nicht mehr auf den Tisch kamen. 

 

Am 17.10 durfte ich bei der vierten von fünf virtuellen Koch- und Backshows von KRUPS & köstlich teilnehmen, was mehr als spannend war. Jede Woche fand nun eine Kochshow bei einer Teilnehmerin in den eigenen vier Wänden statt und wurde live aufgezeichnet – die Rezepte waren individuell angepasst. Wir wissen ja, dass gerade bei der Ernährung jeder seinen ganz eigenen Geschmack hat. 

 

Ich wählte ganz bewusst „Mousse au chocolate“ mit einer Orangennote, da ich bei Schokolade in der Regel nicht „nein“ sagen kann und mir auch sicher bin, dass sich viele von euch über das Rezept freuen. Ich liebe die Kombination aus dunkler Schokolade und Orange und würde euch deshalb empfehlen, ebenso zur Zartbitterkuvertüre statt Vollmilchschokolade zu greifen. Das ist natürlich euch überlassen. 

 

MOUSSE AU CHOCOLATE: 

IHR BENÖTIGT:

  • 150 g Zartbitterkuvertüre
  • 150 g Zucker
  • 6 Eier
  • Orangen (hier benötigt ihr lediglich nur die abgeriebene Schale)

ZUBEREITUNG:

  • Die Schokolade in Stücke brechen. Die Stücke mit zwei Esslöffel Wasser in einen kleinen Topf geben. Auf sehr schwacher Hitze schmelzen lassen, dabei mit einem Holzlöffel umrühren. Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Schokolade zum Schmelzen auch kurz in die Mikrowelle stellen. Hier bitte aufpassen, dass diese nicht zu lange drinnen ist, damit nichts anfängt zu qualmen 🙂 Das praktische an der Master Perfect Gourmet ist, dass ihr keine zusätzlichen Schüsseln benötigt und beispielsweise die Schokolade direkt in der „Flex Bowl“, die mit eurer Master Perfect Gourmet mitgeliefert wird, erwärmen könnt. Wer kennt nicht dieses lästige Küchenchaos mit tausenden Behältern? Zu weiteren bemerkenswerten Details der Maschine komme ich gleich noch weiter unten im Beitrag. 
  • Als nächstes müsst ihr Eiweiß vom Eidotter trennen. Da diese roh verwendet werden, rate ich euch zu BIO-Eiern aus der Freilandhaltung. Kann, aber muss nicht 🙂 Sobald die Schokolade eine glatte Masse gebildet hat, die 6 Eigelb unter ständigem Rühren zur Schokolade hinzugeben.
  • In der mit dem Flex Whisk und dem Deckel ausgestatteten Edelstahlschüssel das Eiweiß mit 25g Zucker (der restliche Zucker wird später noch benötigt) auf Stufe 7 aufschlagen. Bitte alles 1 Minute 45 Sekunden schlagen lassen. Danach den restlichen Zucker dazugeben und 30 Sekunden auf höchster Stufe (bedeutet Stufe 8) schlagen. Die Maschine hat übrigens eine Leistung von 1100 Watt, ziemlich kraftvoll. 
  • Nun kommt die Orange ins Spiel: wascht eure Orange gut ab und raspelt etwas Schale mit ins Eiweiß. Hebt euch noch etwas Schale für den Schluss auf – zum verzieren könnt ihr über alle Schälchen ebenso noch etwas Orangenschale raspeln. Falls ihr zu „faul“ seid, frische Orangen zu verwenden, könnt ihr die Schale auch abgepackt im Supermarkt kaufen. 
  • Einen Löffel Eiweiß zur Eier/Schokoladenmischung geben und kräftig rühren, damit sich der Teig entspannt.
  • Den Rest der Eiweißmasse dann vorsichtig mit Hilfe des Delicia Tools unter die Schokoladenzubereitung heben. Die leckere, noch etwas flüssige Creme schließlich in Dessertgläser eurer Wahl umfüllen und in den Kühlschrank stellen. Einige Stunden fest werden lassen.-> bei meiner letzten Mousse au Chocolate war das gewünschte Ergebnis schon nach einer Stunde Kühlung erreicht; plant vorsichtshalber aber etwas mehr Kühlzeit als nötig ein.

-> Glaubt mir: ihr werdet eine der leckersten und fluffigsten Mousse au chocolats euren Gästen (oder auch euch selbst) präsentieren.  

GUTEN APPETIT 🙂

             

    

Natürlich ist die Küchenmaschine nicht nur für fluffige Mousse au chocolate, Kekse, Tiramisu, Plätzchen oder Kuchen perfekt geeignet, sondern auch für zahlreiche weitere Zaubereien. Dank des umfangreichen Zubehörs könnt ihr mit der Master Perfect Gourmet auch herzhafte Gerichte zubereiten. 

Gestern Abend haben mein Freund und ich beispielsweise mit Hilfe der Master Perfect Gourmet einen glutenfreien Pizzateig zubereitet. Alle Menschen, die dies gerade lesen und vielleicht auch kein Weizen bzw. Gluten vertragen, wissen, wie schwierig es ist, einen glatten, fluffigen und leckeren Teig zuzubereiten. Seit gestern wissen wir nun, dass wir in nächster Zeit definitiv des Öfteren Pizza essen werden, weil das Ergebnis mehr als erfreulich war. Ich wusste gar nicht, dass es so easy ist, den Teig so schnell zuzubereiten. Das Rezept des Pizzateigs haben wir ebenso von der Website von KRUPS „stibitzt“ – achtet bei glutenfreien Alternativen nur darauf, den Teig ein paar Minuten länger als gewöhnlich im Ofen zu lassen.

  • Für den Teig (3-4 Personen):
  • 400 g Mehl
  • 2 EL Olivenöl
  • 4 g Trockenhefe
  • 2 TL Salz
  • 220 ml lauwarmes Wasser

Für den Belag: Dies ist natürlich super individuell 🙂

ZUBEREITUNG:

  • Teig zubereiten: Mehl, Olivenöl, Hefe und Salz in die mit Knethaken ausgestattete Edelstahlschüssel geben. Den Deckel anbringen. Auf Stufe 1 einschalten.
  • Das lauwarme Wasser zugeben und weiterrühren, bis der Teig eine wohlgeformte Kugel bildet.
  • Den Teig mit einem Tuch abdecken und bis auf die doppelte Größe gehen lassen.
  • Pizza zubereiten: Mozzarella und Schinken in kleine Stücke und Champignons in dünne Scheiben schneiden. Den Teig ausrollen und die Tomatensauce und die Hälfte der Mozzarellastückchen darauf verteilen. Die Pizza mit den Schinkenstückchen und Champignonscheiben belegen.
  • Den restlichen Mozzarella auf der Pizza verteilen.
  • 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 260 Grad backen.

        

Für nächste Woche stehen noch viele weitere Gerichte mit Gemüse (im Lieferumfang ist auch ein Aufsatz Gemüseschneider dabei, mit dem sich Gemüse raspeln, schneiden und reiben lässt) und Fleischbällchen (mit dem mitgelieferten Aufsatz Fleischwolf) für die Familie auf dem Plan.

 

Nun versuche ich im restlichen Beitrag auf ein paar Fragen von euch einzugehen, die während meines Live Streams in den Raum gestellt wurden. 

Wie viel kostet die Maschine? Die Master Perfect Gourmet kostet mit allem drum und dran 336 Euro. Ihr könnt die Maschine zum Beispiel direkt über Amazon erwerben. 

Wie viele Stufen gibt es? Geschwindigkeit des Gerätes? Das Gerät ist schnell und kraftvoll: 1.100 Watt mit 8 Geschwindigkeiten/ Stufen

Wie sieht es bezüglich eines Umtausches wegen des Weihnachtsgeschäftes aus? Bis zum 31.01.2021 gelten besondere Rückgabefristen – ihr müsst also keine Angst haben, dass die Rückgabe nicht funktioniert, falls ihr die Maschine verschenkt. Ich bin mir aber sicher, dass die Maschine nach dem Testen niemand freiwillig wieder zurück geben möchte 🙂  

Was beinhaltet der Lieferumfang? Welches für Zubehör ist enthalten?

  • KRUPS KA631D Küchenmaschine Master Perfect Gourmet, 
  • Herausnehmbare Rührschüsseln aus Edelstahl, 
  • Flex Bowl, Teigzubehör Set bestehend aus Delica’ Tool, Flex Whisk, Knetbaren, Rührbesen, Schnitzelwerk (mit 4 Edelstahltrommeln zum feinen & groben Raspeln, Schneiden und Reiben), Fleischwolf (mit Edelstahlplatten für feine und grobe Zerkleinerung)
  • Bedienungsanleitung

Bereitest du nun öfters etwas live vor? Wenn ihr darauf Lust habt, kann ich hin und wieder gemeinsam mit euch etwas vorbereiten. Jederzeit können wir uns mit Rezepten austauschen.

Gibt die Maschine in mehreren Farben? Die Master Perfect Gourmet ist momentan nur in Edelstahl / Silber erhältlich. Die Flex Bowl sowie der Flex Whisk und Delicia` Tool in rot, verleihen der Master Perfect Gourmet nicht nur etwas Farbe sondern auch eine moderne Note

 

Falls ihr noch weitere Fragen zur Machine oder anderen Punkten habt, habe ich natürlich immer ein offenes Ohr. Schreibt bei Fragen auch einfach an KRUPS: @Krups_deutschland und mir ebenso super gerne in Instagram unter @_michellespr

 

Bleibt gesund! Und merkt euch:  

Kein Tag sollte ohne einen selbstgemachten Kuchen enden – lasst eurer Kreativität freien Lauf 🙂 

 

Eure Michelle (@_michellespr)

0 Kommentare
Teilen

healthymichelle

Antworte dein Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht angezeigt. Benötigte Felder sind markiert.*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.