Der Kampf gegen die Allergien

der-kampf-gegen-die-allergien

Alle Betroffenen werden mir wahrscheinlich direkt zustimmen können: Gerade in der Pollensaison gibt`s fast nichts lästigeres als diese nervigen Allergien, die uns an manchen Tagen die Energie und natürlich auch den Atem rauben. Manche Menschen haben das Glück, gegen keinerlei Gräser zu reagieren, aber da gehöre ich leider keinesfall dazu. Da mich das Thema schon seit Jahren beschäftigt, habe ich einige Alternativen zu starken Allergietabletten (Anti-Histaminika) ausprobiert und möchte euch an meiner Erfahrung teilhaben lassen. Ich hoffe, dass das eine oder andere Mittelchen euch ebenso helfen wird und ich freue mich auch, wenn ihr weitere Tipps oder Erfahrungen in den Kommentaren teilt. Verschiedene Medikamente stelle ich euch natürlich nicht vor, denn davon halte ich gar nichts. Manchmal geht kein Weg an diesen vorbei, aber meistens fahren die Präparate den Körper dann auf eine andere Art und Weise runter bzw. verlagern die Symptomatik in anderen negativen Erscheinungen, wie starke Müdigkeit oder auch einfach schlechter Laune.

Ein paar gesammelte Möglichkeiten, die eure Symptome mindern können:

Regelmäßiges Wechseln eurer Bettwäsche / Kleidung sowie eine Dusche am Abend: Hört sich ganz simpel an, aber vor allem für Allergiker ist es super wichtig, darauf zu achten, damit ihr nicht erneut mit den Partikeln konfrontiert werdet und diese die ganze Nacht einatmet. Pollen verfangen sich besonders gerne in deinen Haaren, aus diesem Grund solltet ihr euch vor dem Schlafengehen gründlich abduschen.

Pfefferminzöl: Stellt euch eine Schüssel mit Wasser in den Raum und träufelt mehrere Tropfen Pfefferminzöl hinein. Die ätherischen Öle erleichtern das Durchatmen und wirken zudem schleimlösend. Perfekt auch als erfrischenden Raumduft.

Kurkuma: Seit zwei Monaten nehme ich vermehrt Kurkuma zu mir und merke, dass es meinem Körper gut tut. Dies ist zwar nicht explizit gegen Allergien, aber wirkt entzündungshemmend auf den Körper, mindert Atemwegserkrankungen und bringt nachweislich viele andere positive Aspekte mit sich. Das Gewürz kann unkompliziert in den Alltag integriert werden, in dem ihr euch beispielsweise morgens einen Kurkuma-Latte oder Smoothie zubereitet oder in diversen anderen, würzigen Rezepten integriert. Ich bereite beispielsweise ganz oft einen Kichererbsensalat oder Rührei mit Kurkuma zu. Wichtig zu beachten ist, dass Kurkuma fettlöslich ist und somit nur in Verbindung mit Öl vom Körper aufgenommen werden kann. Zusätzlich darf schwarzer Pfeffer nicht fehlen, da das enthaltene Piperin für eine bessere Bioverfügbarkeit des antioxidativen Gewürzes sorgt.

Luftreiniger und Luftbefeuchter Geräte: Aufgrund meiner Allergien könnt ihr Euch meine Freude vorstellen, als Philips mir eines ihrer Geräte zum ausgiebigen Test anbot. Ich entschied mich für den Philips 2-in-1 Luftreiniger und Luftbefeuchter Series 2000i.“ Damit ihr eine Vorstellung habt, was das Produkt bewirkt, liste ich euch hier ein paar Punkte auf:
-Reinigt die Luft und reguliert die Luftfeuchtigkeit
-Reinigt einen 20 qm Raum innerhalb von 12 Minuten.
-Befeuchtet die Luft auf das optimale Level von 40-60%

Durch das Gerät werden 99,97 % der Allergene im Raum entfernt und zusätzlich werden Bakterien und Viren effektiv erkannt und reduziert- somit profitiert man von einer sauberen Luft und dementsprechend einem gesünderen Zuhause. Das Gerät steht bei uns im Schlafzimmer und ist zum Teil tagsüber, aber vor allem jede Nacht aktiv. Momentan bin ich mehr als zufrieden mit dem Produkt und bin super happy, einfach mal entspannt in den eigenen vier Wänden durchatmen zu können. Um beispielsweise zu wissen, wie “belastet” eure Luft ist, zeigt das IAI- Display das Risiko mit einer Skala von 1-12 von Innenraumallergenen an. Des weiteren werden kleinste Partikelveränderungen in der Luft ebenso angezeigt- so kann man frühzeitig darauf reagieren und das Gerät in Einsatz bringen. Glücklicherweise ist es gar nicht so riesig wie erwartet, sondern passt perfekt neben das Bett oder auch in Ecken des Raumes. Durch die weiße Farbe (siehe Bild) wirkt der Reiniger modern und ist gut zum Kombinieren mit anderen Möbeln geeignet. Somit kann ich mit gutem Gewissen jedem Allergiker, aber auch Leuten mit Schlafproblemen das Gerät von Philips ans Herz legen. Zusammen möchten wir ja so gut es geht ohne Einschränkungen wie andauerndes Schniefen und tränenden Augen durch die Pollensaison kommen.

             

Hat das Gerät meine Erwartungen erfüllt? Ich muss gestehen, dass ich anfangs wirklich etwas skeptisch war, ob das Gerät wirklich das erfüllt, was es verspricht. Nach zahlreichen Nächten, möchte ich nicht mehr ohne den Philips 2-in-1 schlafen. Meine Familie und ich sind definitiv happy mit der Anschaffung.

Damit auch ihr in den Genuss eines solchen Gerätes kommen könnt, habe ich von Philips für euch noch eine Überraschung bekommen: Mit dem Rabattcode “healthymichelle15” könnt ihr auf den Kauf des Philips 2-in-1 Luftreiniger und Luftbefeuchters im Philips Online Shop ganze 15% sparen.

Eigenbluttherapien: Selbst habe ich diese noch nicht ausprobiert, aber diese steht ganz weit oben auf der Liste, weil mir die Behandlung gerade im Bezug auf Allergien schon von ganz vielen Leuten empfohlen wurde.  Bei der Eigenblutbehandlung handelt es sich um eine unspezifische Reiztherapie. Reiztherapien dienen der Aktivierung der Selbstheilungskräfte, indem dem Körper von außen Reize zugeführt werden, die das Ziel haben, seine Selbstregulation zu stimulieren, in dem das eigene Blut entnommen und wieder injiziert wird. Hier können zusätzlich Allergiepräparate vor der Einspritzung ins Blut beigemischt werden.

Ausgewogene Ernährung sowie ausreichende Flüssigkeit: Dies ist nichts Neues, aber vor allem in “Stresssituationen” und bei höheren Histaminausschüttungen tut ihr eurem Körper etwas Gutes, wenn dieser mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt wird und nicht noch durch verarbeitete Produkte sowie Fast Food zusätzlich belastet wird. Trinkt viel Wasser, um die Schleimhäute zu befeuchten und so die Pollenbarriere zu stärken.

Nasenspülung: Wenn der Begriff “Nasenspülung” fällt, wird dies oftmals als “eklig” empfunden. Diese hilft allerdings super, die Pollen von der Nasenschleimhaut abzuspülen.

 

Die Übersicht werde ich bei weiteren Tipps und Erfahrungen nach und nach ergänzen.

Ich hoffe, dass euch der kurze Beitrag gefallen hat. Schreibt mir jederzeit bei Fragen.

Eure,

@_michellespr

0 Kommentare
Teilen

healthymichelle

Antworte dein Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht angezeigt. Benötigte Felder sind markiert.*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.